Freitag, 21. Februar 2014

ELStAM Daten nicht übernehmen?

In Loga gibt es die Möglichkeit, ELStAM Daten zwar abzurufen, aber nicht zu übernehmen. Diese Funktion macht im Normalfall keinen Sinn, da die Daten, die von den Finanzämtern gesendet werden, beim Finanzamt selbst als übermittelt gelten (das Finanzamt erfährt nicht, dass der Anwender die Daten nicht übernommen hat, denn er hat sie ja abgeholt).

Wird ein Arbeitnehmer das erste Mal bei ELStAM angemeldet, z.B. bei Beschäftigungsbeginn, führt die Nichtübernahme der vom Finanzamt bestätigten, rückgemeldeten Anmeldung zu einer Endlosschleife. Da die Anmeldedaten vom Anwender nicht übernommen wurden, versucht Loga jeden Monat erneut anzumelden, diese Meldungen werden dann jeweils vom Finanzamt abgewiesen mit der Meldung "ist bereits angemeldet".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen